UHRIG / URICH

Namensvarianten:

Uhrig, Uhrich, Urich, Urig

Namensverteilung heute:

Namensverteilung Uhrig-Urich
(Für weitere Info Karte anklicken und mit Maus auf die Landkreise zeigen)

Namenshäufigkeit:

2002 kam der Name UHRIG überdurchschnittlich, nämlich 1086 Mal in deutschen Telefonbüchern vor. Relativ am häufigsten im Odenwaldkreis.
Der Name URICH kam normal häufig vor - er wurde 412 Mal gefunden, am häufigsten im Landkreis Waldshut.
UHRICH kommt ebenfalls normal häufig vor, nämlich 251 Mal in Deutschland, besonders häufig in Nordbaden.
Der Name URIG kommt leten vor. Er wurde 2002 mit 78 Einträgen erfasst, hauptsächlich im Saarland.
Quelle: Geogen 3.0

Namensbedeutung:

Nach Auffassung des Namensforschers Hans Bahlow ist der Name Urich von dem alten deutschen Personennamen „Ulrich“ abgeleitet, welcher selbst wiederum von dem Althochdeutschen „uodal-rich (Odalrik)“ hergeleitet ist.
Ôd(al) bedeutet Erbgut oder „Heimatland“
Rich (rik) bedeutet mächtig, Herrscher (König)
["Uhrig, eine Familie im Odenwald", Andreas Uhrig, Reichelsheim]

Namensursprung:

Die Namensvarianten kommt heute überwiegend in Hessen, Saarland und Südbaden, sowie in der Schweiz vor.
Der Namen ist vielfälltig entstanden und wurde häufig variiert.

Bekannte Namensträger:

Uhrig ist der Familienname folgender Personen:
Helmuth Uhrig (1906-1979), Bildender Künstler
Karl Theodor Uhrig (1923–2000), deutscher Politiker (CDU)
Pius Uhrig (1896–1973), deutscher Arbeiter, Landwirt und Politiker (KPD)
Robert Uhrig (1903–1944), deutscher Kommunist und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus
Urich ist der Familienname von:
Robert Urich (1946–2002), US-amerikanischer Schauspieler
Max Urich (1890–1968), Politiker (SPD), Gewerkschaftsfunktionär (DMV) und Widerstandskämpfer
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrig, 15.4.2011)

Forschungen zu diesem Namen:

Ein Artikel von mir: "Die Hans' Urichs von Lengfeld

Ergänzung und Berichtigung zur Rekonstruktion des 2. Lengfelder Kirchenbuchs"

mit den verschieden Stämmen der Lengfelder Uhrig/Urich. >> Link zur pdf

Namensstämme in unserer Genealogie:

>>Uhrig
>>Urich

Randbemerkungen
zu Uhrig,...:

"Die Dornmühle- Eine Mühle im Gersprenztal"
von Andreas Uhrig
Buchtitel
weiter->

Verteilung der UHRIG weltweit
URICH in der Welt
weiter -->

In  Amerika wurde der Name zu URISH.
weiter -->
<-- zurück zur Namenstabelle
Genealogie Arnold-Stephan, Stand April 2011