Niederbexbach

Niederbexbach liegt in der Saarpfalz südöstlich von Bexbach, zwischen dem Neunkircher Stadtteil Kohlhof und dem Kirkeler Stadtteil Altstadt. Niederbexbach ist seit 1974 ein Ortsteil der Stadt Bexbach.
Ortsschild historisch

Die erste Siedlung Niederbexbach ging im Dreißigjährigen Krieg unter. Eine Wiederbesiedlung erfolgte ab 1669. Bis 1696 ließen sich 18 Familien in Niederbexbach nieder. Der Ort wurde dann 1700 als Bann an 41 Grundbesitzer übergeben, von denen 18 Familien in dem Ort wohnten. Insgesamt waren nun 367 Einwohner sesshaft, zum Großteil Einwanderer aus der Schweiz und Tirol, sowie Hugenotten aus Frankreich. Insbesondere die Landwirtschaft war die Einnahmequelle des Dorfes. 1755 wechselt das Dorf vom Herzogtum Zweibrücken-Pfalz zur Grafschaft Saarbrücken.

Um 1780 wurde ein Holzauwehr an der Blies errichtet und 1789 eine Wässerungsanstalt. In den Napoleonischen Kriegen wird das Dorf mehrfach verwüstet. Um 1800 ging Niederbexbach zur Bürgermeisterei Limbach. Zu dieser Zeit zählte das Dorf 224 Einwohner. Um 1815 geht das Gebiet, auf dem sich Niederbexbach befindet, an Königreich Bayern. Niederbexbach blieb verwaltungssrechtlich an Limbach gebunden. (Auszug aus Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Niederbexbach, Stand 19.09.2012)

Die Kirche von Niederbexbach nach dem Dreißigjährigen Krieg:

1680 wurde die Pfarrei Mittelbexbach mit der Filiale Niederbexbach wieder errichtet. 1684 wird in Niederbexbach das Simultaneum eingeführt und bleibt 200 Jahre bestehen, bis 1880 die Kirche Niederbexbach per Gerichtsbeschluss den Protestanten zugesprochen. (Chronik der Pfarrei St. Martin,
www.pfarreien-bexbach.de, Stand 26.05.2013)

Für die Jahre 1733-1798 gibt es ein eigenes katholisches Kirchenbuch, welches von mir ausgewertet wurde und als Onlinefamilienbuch erschien.
www.online-ofb.de/niederbexbach/
Auf vielfachen Wunsch habe ich es auch zu einer druckbaren Datei zusammengestellt.
(Siehe auch meine Downloadsite: a-stephan.de/download.html )


Register Niederbexbach

Häufige Namen zu Beginn des 18. Jahrhunderts sind:
Abel, Berny, Burger, Dippelhofer, Klein, Mayer und Mohrbach, die häufigsten Namen sind jedoch Limbach und Weyrich.

Zu unseren Vorfahren gehören:
Johann Paul LIMBACH
Johann Mathias BURGER
Ignaz KEBERLE
Jacques BERNY



Größere Kartenansicht

gen.di - Genealogische Dienstleistungen


Zu einigen Buchtipps von mir




© Genealogie Arnold-Stephan, Otzberg, letzte Änderung September 2013