Ortsgeschichte Waldziegelhütte

Waldziegelhütte
  

Der Ort Waldziegelhütte ist heute ein Ortsteil der Ortsgemeinde Waldmohr.

Der frühere Ortsname, Hengstwalder Ziegelhütte, erzählt die Entstehungsgeschichte des Weilers. An der Straße von St. Wendel und Homburg nach Kusel und Trier, welche am kurpfälzischen (damals ausländischen) Amt Kübelberg vorbei durch den Hengstwald führte, wurde Lett (Ton) gefunden. Dermassen verkehrsgünstig gelegen bot sich an, die Ziegelhütte gleich beim Rohstoffvorkommen aufzubauen. Dies geschah in der Mitte des  18. Jahrhunderts. "1763: Erstmals wird die Ziegelhütte im Hengstwald erwähnt."[ http://waldmohr.de/ortsgemeinde/geschichte.htm (Abruf am 2. Oktober 2009)]

Um 1756 kommt eine katholische Familie Müller von Schmitshausen in die Pfarrei Kübelberg. Sie waren wohl die ersten auf der Ziegelhütte. In Kübelberg und Waldmohr ist nur noch von 3 Töchtern die Rede, ein Sohn, welcher 1750 in Schmitshausen geboren wurde, wird nicht mehr erwähnt.

Um diese Zeit kam auch die reformierte Hirtenfamilie Valentin Metzger in die Dunzweiler Gemarkung.

1778 heiratete der Sohn Johann Nikolaus Metzger in Dunzweiler Margaretha Müller; sechs Jahre später heiratete der andere Metzger-Sohn Wilhelm die Schwester von Margaretha, Anna Maria Müller. Von Wilhelm ist belegt, dass er 1787 zum katholischen Glauben übertratt. Die Brüder übernahmen wohl die Ziegelhütte und Wilhelm Metzger wurde der Stammvater aller Waldziegelhütter Metzger

Stammbaum Metzger

Bist du auch ein Nachfahre der Hütter Metzger?  Dann melde dich bitte bei mir!!

Design by Andreas Stephan gen.di - Genealogische Dienstleistungen



Ortsschild


Größere Kartenansicht

Bist du auch ein Nachfahre
von den Pionieren auf der Waldziegelhütte?
Setzte dich mit mir in Verbindung, wir finden es heraus.

Andreas Stephan, Otzberg, letzte Änderung April 2011