ZAHM

Namensvarianten:

Zahm, Zam, Zaam, Zaum, Sahm, Zahn

Namensverteilung heute:

Namensverteilung Zahm
(Für weitere Info Karte anklicken und mit Maus auf die Landkreise zeigen)

Namenshäufigkeit:

2002 kam der Name ZAHM unterdurchschnittlich häufig vor, nämlich 110 Mal in deutschen Telefonbüchern. Absolut am häufigsten kommt er im Saar-Pfalz-Kreis vor.
Die anderen Namensvarianten kommen neben der Hauptvariante ZAHM meiner Vorfahren selten vor.
Der Vollständigkeit halber seien sie hier aufgeführt:
ZAM/ZAAM: Es wurden 3 Einträge gefunden.
ZAUM: Es wurden 158 Einträge gefunden, absolut die meisten im Landkreis Neuss.
SAHM: Es wurden 1106 Einträge gefunden, absolut die meisten im Landkreis Offenbach, relativ in Aschaffenburg..
ZAUN: Es wurden 5182 Einträge gefunden, absolut die meisten in Berlin. Weitere Schwerpunkte sind Aschaffenburg und die Rhein-Neckar-Region.
Quelle: Geogen 3.0

Namensbedeutung:

Naheliegend währe, dass der Namen aus einem Übernamen entstand, einer der Vorfahren also zahm, oder im Gegenteil wild war.
Denkbar ist auch ein Zusammenhang mit der Zahmbuche, laut Wörterbuch der Gebrüder Grimm mundartlich für Rotbuche, deren Rinde zum Gerben benutzt wurde. Auch wenn es etliche Gerber in der Familie gab, ist das für die ältesten bekannten Namensvorkommen nicht nachweisbar.
Auch Herkunftsbezeichnungen sind möglich. In Frage kommt u.a. der Fluss Zahme, der Ort Zahmen oder den Zahm Andrist in den Berner Alpen.

Namensursprung:

Der Namen ZAHM ist sicher öfters entstanden. Ein Hotspot für den Namen ist die saarländisch/lothringischen Grenze, aber auch in der Schweiz kam der Namen vor und auch im Landkreis Annaberg in Sachsen.

Der Namen ZAHM dürfte vorwiegend aus dem saarländisch/lothringischen Grenzgebiet stammen. Von dort sind  auch viele Namensträger nach USA und Canada ausgewandert. Hast du auch ZAHM-Vorfahren aus dieser Gegend? Dann melde dich bei mir. Wir betreiben ein englischsprachliche Community, zu der ich dich gerne einlade.
Hier eine Karte mit den ZAHM-Auswanderern:

Größere Kartenansicht

Bekannte Namensträger:

Sowohl Albert Francis als auch John Augustine entstammen einer religiösen gebildeteten Familie aus Perry Conty, Ohio. Mehr dazu hier als pdf.

Albert Francis Zahm (1862–1954), aeronautical experimenter, professor, and aeronautical division chief of U.S. Library of Congress
Charlie Zahm, an American singer and player of Celtic, maritime and traditional American music
John Augustine Zahm (1851–1921), Priester, Autor, Entdecker und Wissenschaftler
Lewis Zahm, a Union Civil War officer from Ohio who was commissioned a colonel on August 6, 1861, for organizing the 3rd Ohio Cavalry
Olivier Zahm (born 1964), a French art critic, curator, fashion editor, art director and photographer
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/zahm)
Edna Zahm, eine amerikanische Opernsängerin an der deutschen Oper in New York.

Namensstämme in unserer Genealogie:

--> ZAHM

Randbemerkungen
zu Zahm:

"Die Kübelberger Gerberfamilie Zahm - Auswandererschicksale im 19. Jahrhundert"
Buchtitel
weiter->

Verteilung der ZAHM in der USA
1840 - 1920
ZAHM in der USA
weiter ->

Das Gasthaus ZAHM in Saarbrücken  weiter->
<-- zurück zur Namenstabelle
Genealogie Arnold-Stephan, Stand April 2013